Erfahrungsberichte

So urteilen Kursteilnehmer über das „Lösungsorientierte Tiefenentspannungs Coaching“ (LOT) (früher „Tiefenentspannungs Energie Coaching“):

Florian

Durch LOT-Seminar hat sich auch meine Blickrichtung auf die Menschen verschärft. Herr Bader verwies immer wieder darauf, dass der Körper als Erfahrungsspeicher dient. Durch verschiedene Unterdrückungen können Muskelpanzer entstehen, die sich in der Körpergestalt oder Körperform widerspiegeln können.

Gerade durch solche äußerlichen Kennzeichen, kann mir bewusst werden, was Menschen für Sorgen durch das Leben tragen und sie mit einer Entspannung gegebenenfalls ihrer zu erleichtern. Das Emotionalgedächtnis spielt hierbei eine große Rolle. Negativemotionen können durch verschiedene Faktoren, wie Lampenfieber, Erfolgszwang oder Versagensängste beeinflusst werden. Auch darauf kann man mit der Tiefenentspannung Einfluss nehmen und die Fixierung von psychischen Problemen lockern, Schmerzen lindern oder feste Denkstrukturen lockern.

Ich finde es beeindruckend, dass die Tiefenentspannung zu einem emotionalen Gleichgewicht beiträgt. Die einzelnen Entspannungseffekte scheinen zwar von zeitlich begrenzter Dauer zu sein, aber wenn solche Übungen über einen längeren Zeitpunkt angewendet werden, beginnt man bewusster seinen Körper und dessen Signale wahrzunehmen. Dies ist wohl der entscheidende Grund warum ich meinem Körper weiterhin Gutes tun werde und mich gelegentlich einer Tiefenentspannung hingebe.

Greta

Ich fühlte ich mich so gut wie noch nie zuvor nach einer Sitzung. Es war ein wunderbares, kaum zu beschreibendes Gefühl nach der Entspannung.

Ich fühlte mich irgendwie total „losgelöst“ und innerlich fast „leer“. In diesem Moment hätte ich „die ganze Welt umarmen können“. Auch den restlichen Tag war ich super gelaunt. Ich fühlte mich einfach rundum wohl.

Allgemein kann ich sagen, dass mich diese –teilweise unerwarteten oder sogar faszinierenden- Veränderungen auf jeden Fall dazu anspornen, das TEE-Coaching nicht nur selbst weiter zu machen, sondern auch dazu, meine neuen Erfahrungen an Freunde, vielleicht sogar auch einmal an meine Schülerinnen und Schüler weiter zu geben.

Seit dem TEE-Coaching achte ich viel bewusster auf meine Körpersignale und ich stelle fest, dass die Tiefenentspannungen unter anderem mein emotionales Gleichgewicht sehr positiv beeinflussen.

Für mich persönlich waren die TEE-Übungseinheiten nicht nur eine „Wissensreise“, sondern vor allem auch eine „Erlebnisreise“.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr begeistert von dieser doch etwas „anderen“ oder „ungewohnten“ Atmosphäre in diesem Seminar war und ich glaube auch, dass ich mit meinen Kommilitoninnen noch nie soviel Freude hatte und gleichzeitig soviel für mich persönlich mitgenommen habe.

Steffen

Das Lösen der jahrelang verspannten Muskulatur verlieh mir einen „moment of excellence“. Von Tiefenentspannung zu Tiefenentspannung nahm die Verspannung meiner Nackenmuskulatur und der Druck in meinem linken Ohr merklich ab und mein Hörvermögen zu. Mittlerweile höre links fast wieder genauso gut wie rechts.

Oft war beim Lösen der Verspannung ein starkes Pochen und Kribbeln in der Muskulatur zu spüren. Das Pochen ging bis zu und in mein linkes Ohr hinein.

Für mich war neu, dass diese Senkung der An- bzw. Verspannung mehrere Tage vorzuhalten schien. Bei den üblichen Massagen war mein Nacken bereits nach einigen Stunden wieder fast völlig verhärtet.

Zahlreiche vom HNO-Arzt verschriebene Massagen und Fango-Behandlungen konnten meine Verspannungen im Halsnackenbereich und damit meine Beschwerden (Einschränkung des Hörvermögens des linken Ohres) lediglich temporär, jedoch nicht nachhaltig lindern. Schon die erste Tiefenentspannung senkte die Anspannung in meinem Nackenbereich spürbar.

Das Tiefenentspannungs-Coaching hilft mir aber nicht nur bei körperlicher, sondern auch bei emotionaler Verspanntheit. Nach einer Entspannungsübung fühle ich mich immer frisch und wie neu geboren. Die Resilienz und die Fähigkeit zum Coping erhöhen sich. Man ist weniger angreifbar. Die Lockerheit des Körpers überträgt sich auf eine gewisse emotionale Lockerheit.

Für mich birgt das TEE-Coaching vielfältige Vorteile. Eine Tiefenentspannung lässt fast zu jeder Zeit und beinahe an jedem Ort durchführen. Es bedarf wenig Aufwand und Vorbereitung. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist äußerst positiv. Es muss wenig Energie und Zeit investiert werden und dennoch gewinnt man viel dazu. Man fühlt sich lockerer und geschmeidiger.

Die Sinne schärfen sich. Man besitzt ein höheres Lustgefühl und lebt intensiver. Die kleinen Dinge des Lebens lernt man viel eher zu schätzen.

Das Tiefenentspannungs-Coaching Seminar für mich eine gewinnbringende, neue Erfahrung war. Es war durch die Theorieteile äußerst informativ und aufschlussreich. Die Theorie wurde jedoch nicht trocken, sondern sehr lebendig mit Einbezug der Seminarteilnehmer und dem Heranziehen von Beispielen aus dem Leben vermittelt. Die Atmosphäre war locker und harmonisch.

Mit gutem Gewissen kann ich diese Veranstaltung an meine Kommilitonen weiter empfehlen. Wären mehr Menschen mit den Entspannungstechniken des TEE-Coachings vertraut, dann würden viele Probleme – seien es körperliche oder emotionale – erst gar nicht entstehen.

Lukas
Ich habe mich schnell an LOT gewöhnt. Die Entspannung tritt sehr schnell ein.
Katharina
Das Ganze fühlt sich sehr angenehm an. Ich hatte das Gefühl, dass ich zwei Stunden ‚weg’ war.
Stefanie
Meine Erfahrung ist, dass ich nicht nur psychisch entspannter bin, sondern zudem weniger physische Verkrampfungen speziell der Hals- und Nackenmuskeln habe.
Caro
Bewusste Sachen werden nicht mehr wahrgenommen, da man sich auf sein Inneres konzentriert. Verkrampfungen lösen sich.
Patrick
Ein Freund von mir hatte große Probleme mit dem Einschlafen. Ich habe ihn deshalb mit LOT entspannt. Er konnte wieder einschlafen und hat auch durchgeschlafen.
Andrea
Ich war wie ein Geistwesen. Ich konnte geistig durch meinen Körper gehen. Jetzt bin ich fit.
Katy
Meistens wurde die Wahrnehmung auf allen Sinneskanälen während der Entspannung geschärft und diese Intensität der Wahrnehmung blieb auch nach der Übung für ungefähr eine Stunde erhalten. Meine Wahrnehmung ist jetzt auch im normalen Zustand intensiver.
Rainer
Ich verspüre eine zunehmende innere Ruhe und Gelassenheit in Alltagssituationen. Zum Beispiel beim Autofahren rege ich mich nicht mehr so schnell über andere Fahrer auf oder an der Kasse im Supermarkt habe ich mehr Geduld.
Stefanie
Ich denke, dass ich durch LOT im Beruf leistungsstärker, zufriedener und motivierter bin und wahrscheinlich auch physisch gesünder mit der Entspannung.
Tanja

Das Tiefentspannungs-Coaching (TEE-Coaching) hat mir geholfen meine eigene „innere Goldmine“ zu entdecken und schließlich auch zu nutzen.

Das TEE-Caching setzt Kreativität und Energie frei, fördert Wachheit und körperliches Wohlbefinden und trägt zu einem emotionalen Gleichgewicht bei.

Ich hatte mich für das TEE-Coaching-Seminar interessiert, da ich aus verschiedenen Anlässen mir vorgenommen hatte eine neue, positivere Lebenseinstellung erreichen zu wollen. Das TEE-Coaching sehe ich daher als Sprungbrett für mich in ein stressfreieres und zufriedeneres Dasein. Ich möchte lernen weniger vergangenheits- oder zukunftsorientiert zu leben und stattdessen den Augenblick bewusster wahrzunehmen und auch mehr zu genießen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass eine Veränderung sich selbstverständlich nur über kleine, schrittweise Erfolge bemerkbar macht und daher Geduld und Zeit braucht. Doch das Ergebnis ist es meiner Meinung nach wert!

Wenn wir mit der „Goldmine“ unserer natürlichen Ressource in Verbindung kommen, kann diese positiv genutzt werden. Dies bezeichnet man auch als „Ressource - state“.

Durch das TEE-Coaching wurden meine negativen Persönlichkeitseigenschaften wie Nervosität, Gehemmtheit und Unausgeglichenheit tatsächlich tendenziell abgebaut und auf der anderen Seite die positiven Merkmale wie Selbstvertrauen, Offenheit und Kreativität gefördert. So konnte ich meine „innere Goldmine“ entdecken.
Durch die positive affektive Transferenz wird dabei diese gewisse Veränderung und Harmonie ebenfalls wieder automatisch auf andere übertragen.

Zudem setzt das TEE-Coaching Kreativität und Energie frei und fördert dadurch Wachheit, zunehmendes körperliches Wohlbefinden und größere Ausgeglichenheit. Diese spürbaren Ergebnisse sind dabei bereits nach der ersten Anwendung bemerkbar. Jedoch sollte man das TEE-Coaching über einen längeren Zeitraum regelmäßig praktizieren, um eine langfristige Lebensverbesserung zu erreichen.

Dass die Tiefenentspannung letztendlich tatsächlich zu einem emotionalen Gleichgewicht beiträgt konnte ich lange Zeit nicht bemerken. Die einzelnen Entspannungseffekte nach einem TEE-Coaching schienen bei mir eher von kurzer Dauer. Doch als ich die Übungen über einen längeren Zeitraum praktiziert hatte, und durch diesen Erfahrungsbericht auch dazu gezwungen war bewusst darauf zu achteten was sich für mich durch das TEE-Coaching verändert hatte, viel mir auf, dass es neben dem anscheinend nur kurzweiligen Entspannungseffekt auch eine Menge Längerfristiges bewirkt hat, wie meine Beobachtungen und Auswertungen auch deutlich zeigen: z.B. bin ich in gewissen angespannten Situationen seit her ruhiger geblieben, als ich es noch ohne die Tiefenentspannung gewesen bin. Diese überraschende Wahrnehmung spornt mich dazu an weiterhin auf kleine Veränderungen an mir genau zu achten, bewusster auf meine Körpersignale zu hören und mit dem TEE-Coaching weiter zu machen.

– Schließlich kann ich dabei nur gewinnen!

Die sonst eher untypische Mischung aus Theorie und Praxis in diesem Seminar empfand und empfinde ich als sehr positiv. Hätte ich mir nur von der theoretischen Seite aus erklären lassen, wie ein TEE-Coaching abläuft und was ein Trancezustand ist, wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen, da man für ein solches rein faktisches Wissen auch nur ein Buch lesen könnte. Da ich von Natur aus neuen Dingen gegenüber eher skeptisch bin, wäre ich schließlich von den positiven Effekten, die das TEE-Coaching bewirken kann, vermutlich nicht überzeugt gewesen.

Bildlich gesprochen: Man kann einem anderen nicht erklären wie eine Erdbeere schmeckt – man muss sie selbst gekostet haben.

Katy
Ich konnte erfahren, dass die Tiefenentspannung eine effektive Methode ist, um einen Zugang zu den inneren Ressourcen zu finden und mit dem Unterbewusstsein/Unbewusstsein in Kontakt zu kommen.
Vera

Psychische Befindlichkeiten drücken sich auch im körperlichen aus, denn oft führen körperliche Probleme zu psychischen Krankheiten. Durch Tiefenentspannung wird man mental stärker und bekommt eine innere Elastizität. Durch diese mentale Lockerheit wird man auch körperlich lockerer.